Saisoneröffnungsfahrt zur Kamelienblüte in GALIZIEN

Die schönsten Gärten entlang der Kamelienroute

Die Region Galizien im Nordwesten von Spanien blüht im Winter wortwörtlich auf. Überall grünt und blüht es farbenfroh. Im Februar und März ist die Zeit der Kamelienblüte, die ein wichtiger Teil der galizischen Kultur und des kulturellen Erbes ist. Die Kamelien, die ursprünglich aus Asien stammen, haben sich in Galizien so gut eingelebt, dass sie dort zu einem Symbol der Region geworden sind. Die Region ist bekannt für ihre vielen Gärten und Herrenhäuser (Pazos), die Kamelien beherbergen. Die Blütezeit ist ein Fest für die Sinne, mit leuchtenden Farben und einem zarten Duft, der die Luft erfüllt. Die Kamelien-Route bietet eine wunderbare Möglichkeit, die landschaftliche und kulturelle Schönheit Galiziens zu genießen, kombiniert mit der faszinierenden Welt der Kamelien.

Reiseverlauf anzeigen

1. Tag: Haustüre –  Raum Tours

Abholung von zu Hause. Anreise über
Luxemburg – Metz – Orleans, wo Sie im Laufe des Nachmittags das Loire-Tal erreichen. Übernachtung im 3-Sterne-Hotel im Raum Tours.

2. Tag: Tours – Santander  

Hinter Bordeaux mit seinen Weinanbaugebieten erreichen Sie die Cote d´Argent mit feinen Sandstränden und endlosen Pinienwäldern. Vorbei an Biarritz und entlang der Cote de Basque mit den bekannten Küstenorten San Sebastian und Bilbao erreichen Sie Santander, die Landeshauptstadt von Kantabrien, das sich zu einem mondänen Badeort für spanische Könige entwickelt hat. Übernachtung im 4-Sterne-Hotel „Santemar“.

3. Tag: Santander Stadtführung – La Coruna

Santander ist sowohl vom Meer als auch vom Gebirge geprägt und erobert den Besucher mit ihrem herrschaftlichen Flair, die imposanten Fassaden der Bankhäuser und Bauwerken aus dem 19. Jh., einladenden Straßencafés und der atemberaubenden Bucht, die zu den schönsten der Welt zählt. Bei einer Stadtführung sehen Sie das majestätische, symbolträchtige Gran Casino aus dem Jahre 1916, das die Stadt zu überragen scheint, das futuristische Centro Botin, Kulturzentrun für zeitgenössische Kunst an der Bucht von Santander, die Kathedrale, wo Sie Legenden über die Ursprünge der Stadt erfahren und die Skulpturengruppe „Los Raqueros“, die ins Wasser springende Jungen erinnert, die vor Jahren in der Bucht nach Münzen tauchten. Am frühen Nachmittag Weiterfahrt entlang der romantischen „grünen“ Küste in die Hafenstadt La Coruna. Übernachtung im 4-Sterne-Hotel „Eurostars Ciudad de la Coruna“.

4. Tag: La Coruna Stadtführung mit Tapas Hopping

Die Geschichte der Stadt ist eng mit dem alten Fischerei- und Handelshafen verbunden. Die Halbinsel, auf der sich die Altstadt befindet, beherbergt neben dem Herkulesturm, dem einzigen römischen Leuchtturm der Welt, einem der Wahrzeichen der Stadt, ein faszinierendes romanisches Ensemble aus mittelalterlichen Straßen, Plätzen und Kirchen. Vom Aussichtspunkt Monte de San Pedro bietet sich ein spektakuläres Panorama auf die Küste, das Meer und die Stadt La Coruna. Übernachtung im 4-Sterne-Hotel „Eurostars Ciudad de la Coruna“.

5. Tag: La Coruna – Santiago di Compostela Stadtführung – Pontevedra

Von La Coruna erreichen Sie nach kurzer Fahrt den weltberühmten Wallfahrtsort Santiago de Compostela, seit Jahrhunderten Ziel von unzähligen Pilgern, die sich auf dem Jakobsweg den Traum erfüllen, die legendäre Kathedrale zu betreten. Ob Pilger oder nicht, Santiago de Compostela weiß aus vielen Gründen zu begeistern. Das historische Zentrum steht auf der Liste der UNESCO als Weltkulturerbe. Am Nachmittag Weiterfahrt nach Pontevedra, das zu den schönsten Städten Galiziens zählt und Ihr Standort für die nächsten 4 Nächte ist. Übernachtung im 4-Sterne-Hotel „Galicia Palace“.

6. Tag: Pontevedra Stadtführung & Pazo de Rubianes mit Weinprobe

Bei der Stadtführung entdecken Sie die mittelalterliche Altstadt, eine der elegantesten Altstadtkerne Galiziens mit kleinen Plätzen, wappengeschmückten Herrenhäusern mit Arkaden und alten Kirchen. Eine der schönsten Plätze Galizien ist der Praza da Lena, eingerahmt von Häusern aus dem 18.Jahrhundert. Am Nachmittag besuchen Sie die prachtvollen Gärten des Pazo de Rubianes, einzigartig in Europa. Es erwartet Sie eine Reise durch die Zeit. Über Jahrhunderte haben die Kamelien sich hier „ihren eigenen Weg gesucht“, sind dort gediehen, wo sie wollten. 4.000 Exemplare zeigen sich in vielen Farben: gelb, weiß, pink und natürlich rot, „hier ein Eukalyptusbaum aus dem 18. Jh., hier ein Paar Magnolien aus der Zeit, als das Haus entstand.” Egal wo man hingeht, die Zeit scheint mit dieser Art von „Verkehrsschildern“ alles über den Garten erklären zu wollen. Standen die Magnolien hier wohl wirklich schon 1380? Im schönen Weingut des Pazo erwartet Sie eine Kostprobe des regionalen Weins. Übernachtung im 4-Sterne-Hotel „Galicia Palace“.

7. Tag: Pazos rund um Pontevedra & Fischerdorf Combarro

Heute besuchen Sie weitere Pazos rund um Pontevedra. Die großen Herrenhäuser mit ihren prachtvollen Gärten inmitten grüner Hügel und sanften Tälern erzählen die Geschichte der Adligen im Laufe der Jahrhunderte. Von Südostasien kamen die Kamelien durch portugiesische Seefahrer nach Galizien, wurden heimisch und schmückten bereits Anfang des 19.Jahrhundert die elegantesten Gärten. Die ältesten Kamelienbäume haben in der Krone einen Durchmesser von über 15 Metern. Betörender Duft und Farbenpracht schaffen eine berauschende Kulisse, die Sie in ihrer ganzen Pracht erleben werden. Der Besuch des Fischerdorfes Combarro ist etwas Einzigartiges, denn hier drängen sich in engen Gassen kleine Fischerhäuser mit hübschen Steinbalkonen, Getreidespeichern auf Stelzen und Wegkreuze – alles aus Granitgestein - ganz eng am Meer. Hier bekommt man den Eindruck, ein Dorf zu besuchen, in dem die Zeit des 19.Jahrhunderts stehen geblieben ist. Übernachtung im 4-Sterne-Hotel „Galicia Palace“

8. Tag: Vigo mit Ria -Bootsfahrt inklusive Muschelverkostung

Der Hafen von Vigo ist eine der besten Naturhäfen der Welt. Der Altstadtkern gliedert sich um das alte Fischerviertel. Hier findet man Bogengänge, in denen die Fischer anzutreffen sind und Häuser mit Wappensteinen. In diesen verwinkelten Gassen, haben die Fassaden mehrheitlich verglaste Balkone. Galizien ist der bedeutendste Muschelproduzent der Welt. Bei einem Bootsausflug durch die Ria von Arousa, der größten, fjordähnlichen Bucht der galizischen Küste, entdecken Sie neben der wunderschönen Landschaft mit maritimen Flair die Region, in der die besten Muscheln der Welt wachsen. Seit Generationen leben die Menschen hier von der Muschel-Aufzucht. Der Bootsausflug wäre nicht komplett ohne eine Kostprobe der Delikatesse „mejillones“ (Muscheln), für die die Region berühmt ist. Übernachtung im 4-Sterne-Hotel „Galicia Palace“

9. Tag: Pontevedra – Oviedo Stadtführung

Heute heißt es Abschied nehmen von Galizien. Entlang der abwechslungsreichen „grünen“ Küste erreichen Sie Oviedo, die Hauptstadt von Asturien. Die Altstadt von Oviedo mit der Kathedrale und den romanischen Kirchen, die zum Weltkulturerbe der UNESCO zählen, sind die herausragenden Sehenswürdigkeiten der asturischen Hauptstadt. Am Plaza de la Constitucion und dem benachbarten Plaza del Fontan schlägt das Herz der Altstadt mit zahlreichen Bars und Restaurants. Ein einzigartiges Panorama bietet der Mirador auf dem Naranco mit Sicht auf Oviedo bis hinunter zur Küste der Costa Verde. Übernachtung im 4-Sterne-Hotel „Iberik Santo Domingo Plaza“.

10. Tag: Oviedo – Bilbao –
Rückflug – Haustüre

Alternativ Bus-Rückreise mit 2 zusätzlichen Übernachtungen möglich.

Alles auf einen Blick

So wohnen Sie:

In 3- und 4-Sterne-Hotels (siehe Reiseverlauf). Alle Zimmer verfügen über Bad oder Dusche/WC, TV.

Evtl. anfallende Citytaxe bitte
vor Ort zahlen.

Mindestteilnehmerzahl:        20 Pers.
Veranstalter: LaG (Laschke GmbH)
Stornostaffel: D

 

Unsere Leistungen

  • Abholservice bei Hin- und Rückfahrt von/bis Haustüre Erfahren Sie mehr zu unserem Abholservice.
  • Fahrt im Laschke-Premium-Reisebus
  • Flug Bilbao – Düsseldorf
  • 9 x Ü/HP (Frühstücksbuffet und 3-Gang-Abendessen)
  • 1 x Muschelverkostung
  • 1 x Weinprobe
  • 1 x Tapas-Hopping La Coruna
  • Ausflüge wie beschrieben
  • Stadtführung Santander, La Coruna, Santiago de Compostella, Pontevedra, Oviedo
  • Bootsfahrt Bucht von Arousa
  • 3 x Eintritt Pazos
  • Reiseleitung
pro Person im Doppelzimmer € 2.738,–
Einzelzimmer + € 432,–
10-Tage-Reise
Sa., 07.03. - Mo., 16.03.2026

Es sind noch Plätze für diese Reise verfügbar

Diese Reise ausdrucken