Insel ELBA

Inselparadies der Toskana – eine Perle der Venus

Einer antiken Legende nach soll die Perlenkette von Venus, Götttin der Schönheit, kaputt gegangen sein und die Perlen fielen ins Meer. An diesen Stellen entstanden dann die sieben Inseln der Toskana. Elba fasziniert durch seine landschaftlichen Gegensätze. Die an Berghängen liegenden kleinen Dörfchen und die fast rau zu nennenden Landschaft bilden den Gegensatz zur lieblichen Küste mit geradezu werbetextverdächtigem azurblauen Meer, malerischen Fischerdörfern und dem wohl schönsten Naturhafen des Mittelmeeres in Portoferraio, der Hauptstadt der Insel Elba.

Reiseverlauf anzeigen

01. Haustüre – Raum Mailand

Abholung von zu Hause. Anreise über die Autobahn Basel in den Raum Como/Mailand und Zwischenübernachtung.

02. Raum Mailand – Insel Elba

Durch die Poebene erreichen Sie die Toskana, wo Sie am Nachmittag mit der Fähre auf die Insel Elba übersetzen. Kurze Fahrt zum Hotel, das an einer der schönsten Buchten der Insel liegt.

03. Portoferraio „auf den Spuren Napoleons“

Ein Jahr lang diente Elba Napoleon als Wohnsitz. Sie sehen die Sommerresidenz San Martino (Außenbesichtigung) und besuchen die Winterresidenz „Villa dei Mulini“, die sich an einem der bezauberndsten Plätze Portoferraios, zwischen der Forte Falcone und der Forte Stella, befindet. Von der Terrasse aus sieht man bis auf das Festland in Piombino. Die Kirche Misericordia mit seinem Museum birgt im Inneren einen Bronzeabguss der Totenmaske von Napoleon. Anschließend besichtigen Sie die Inselhauptstadt Portoferraio mit ihrem malerischen Hafen, einem der schönsten Naturhäfen des Mittelmeeres. Im alten Hafen Darsena finden sich Spuren der Medici, die ihre Spuren auch in den Festungen Forte Stella und Forte Falcone hinterlassen haben. Weiter geht es durch die Porta a Mare in die Altstadt, die sich an den Hügeln hochstapelt. Kleine Gassen führen bergauf zum Franziskanerkonvent aus dem 16. Jh.

04. Ausflug Ost-Elba

Ihr erstes Etappenziel ist Rio nell'Elba mit seinem mittelalterlichen Charme. Porto Azzuro mit dem schönsten Hafen der Insel besticht durch sein spanisches Flair und lockt mit seinen zahlreichen Pfahlbauten- Restaurants. Über dem Ort thront die sternförmige Festung „Fortezza di Portolongone“. Das Bergdorf Capoliveri ist das aktive Zentrum Elbas. Seine malerischen Arkaden-Gassen verstecken kleine Werkstätten und einladende Lokale. Eine kulinarische Besonderheit, die Sie hier probieren sollten, ist der typische „besoffene“ Kuchen.

05. Insel Elba

Ein Tag zum Genießen und Erholen.

06. Ausflug West Elba

Besonders interessant ist der Ausflug in den westlichen Teil der Insel zum kleinen Fischerort Chiessi, bei dem Sie einen wunderbaren Einblick in die Küsten- und Berglandschaft der Insel bekommen. Sie sehen den höchsten Berg Elbas, den Monte Capanne, mit herrlicher Aussicht auf die umliegenden Inseln, das toskanische Archipel und Elba. Die Fahrt auf der zum Teil hochgelegenen Küstenstraße entlang der Südküste gestaltet sich zu einer Panoramafahrt, bei der Sie herrliche Ausblicke bis nach Korsika genießen können.

07. Insel Elba

Genießen Sie den letzten Tag auf Elba in der schönen Hotelanlage oder bummeln Sie durch die Gassen des nahe gelegenen Portoferraio.

08. Insel Elba – Toskana Weinprobe – Raum Mailand

Vormittags Fährüberfahrt nach Piombino und Fahrt in den Raum Lucca, wo Sie in einem Weingut ein Mittagessen mit Weinverkostung erwartet. Anschließend Weiterfahrt in die Poebene in den Raum Mailand zur letzten Übernachtung.

09. Heimreise

Rückkehr in den Ausgangsorten am frühen Abend.

Alles auf einen Blick

So wohnen Sie:

Auf der Insel Elba wohnen Sie im 4-Sterne-Hotel „Airone del Parco e Terme“, direkt am Meer gelegen, mit herrlichem Blick auf den Hafen und die Altstadt von Portoferraio. Das Hotel verfügt über gemütliche Hotel-Lobby, Restaurant, Hotelbar, schöne, großzügige Gartenanlage, Sonnenterrasse, Pool, Lift. Alle Zimmer bieten Bad oder Dusche/WC, TV, Klimaanlage, Safe und Telefon.

Bei den Zwischenübernachtungen im Raum Mailand wohnen Sie in guten 4-Sterne-Hotels.

Höhepunkte u.a.:
- Porto Azzurro mit seinen Pfahlbauten-Restaurants
- Portoferraio, der wohl schönste Naturhafen des Mittelmeeres

Rundreise im Laschke-PREMIUM-Reisebus
 

Evtl. anfallende Bettensteuer, Hotel- oder Stadttaxe bitte vor Ort zahlen.

Mindestteilnehmerzahl: 20 Pers.

Veranstalter: LaG (Laschke GmbH)

Stornostaffel: C

 

Unsere Leistungen

  • Abholservice von/bis Haustüre (weitere Infos bei Buchung)
  • Fahrt im Premium-Reisebus
  • 8 x Ü/HP (Frühstücksbuffet und 3-Gang-Abendessen oder Buffet)
  • 1 x Mittagessen mit Weinprobe (im Rahmen der HP)
  • Fähre Elba hin- und zurück
  • Ausflüge wie beschrieben
  • Reiseleitung
pro Person im Doppelzimmer € 1.498,–
Einzelzimmer + € 300,–
8-Tage-Reise
So., 12.05. - So., 19.05.2024

Es sind noch Plätze für diese Reise verfügbar

Diese Reise ausdrucken